Kondition:
Aufstiege bis zu 950 Höhenmeter und 3 Std. / Tag. Gesamtgehzeit bis zu 4,5 Std. / Tag.

Technik:
Du bist trittsicher im teils weglosen und felsdurchsetzten Gelände. Körperliche und geistige Fitness.

Dauer: 1 Tag | Teilnehmerzahl: 1-4 | Ort: Espang

€ 180,–

Schöne Wanderung zum sagenumwobenen Grimmingtor. Angeblich soll es im inneren des Grimmings unermessliche Schätze geben! Geh mit uns auf Schatzsuche!

Name *

E-Mail-Adresse *

Telefon *

Wunschtermin *

Der Grimming mit seinen 2351m ist wohl eines der eindrucksvollsten und imposantesten Bergmassive im Dachsteingebirge. Nicht umsonst dachte man lange Zeit er sei der höchste Berg der Steiermark. Mit seiner einzigartigen Form und steilen Felswänden steht er zwischen Ennstal und Salzkammergut.

Eine Besonderheit des Grimmings ist das Grimmingtor, eine ca. 50 Meter hohe und 15 Meter breite Wandvertiefung die sehr gut von der Ennstaler Seite auf Höhe von Niederöblarn zu erkennen ist.

Laut einer Sage verbirgt sich dahinter ein unermesslicher Goldschatz. Das Tor öffnet sich jedes Jahr zu Fronleichnam und gewährt Einlass. Wer sich aber zu sehr vom Gold blenden lässt und nicht wieder vor den Irdninger Mittagsglocken den Berg verlässt, bleibt darin ein ganzes Jahr gefangen.

Beste Zeit:
Juni bis Oktober

Die Wanderung zum Grimmingtor (1580m) beginnt in Espang. Mit Blick auf die mächtigen Grimming Südwände und das Grimmingtor bereits im Blickfeld, geht es von dort über einen gemäßigten Wanderweg und weiter über ein weitläufiges, von großen Felsblöcken übersätes Geröllfeld namens „Jausengrube“ bis zum Grimmingtor.

Der Rückweg erfolgt über einen teils seilversicherten mittelschweren Weg auf den Grimming Wanderweg und schlussendlich zur Grimming Hütte auf eine wohlverdiente Jause.

Gehzeit: ca. 4,5 Std. ↑ 940 Hm ↓ 940 Hm

Kondition:

Aufstiege bis zu 950 Höhenmeter und 3 Std. / Tag. Gesamtgehzeit bis zu 4,5 Std. / Tag.

Du bist trittsicher im teils weglosen und felsdurchsetzten Gelände. Körperliche und geistige Fitness.

Treffpunkt:

Grimming Parkplatz
Niederstuttern 23
8951 Trautenfels
Österreich

Preis pro Gruppe: € 180,-
Inkludierte Leistungen:
  • Führung durch staatlich geprüfte/n Bergwanderführer/in
  • Alle Kosten der Bergwanderführer
Zusatzkosten
  • Anfahrtskosten
  • Verpflegung auf der Grimminghütte

Was passiert bei Schlechtwetter?
Sollte die Wetterprognose so schlecht sein, dass die Tour nicht durchführbar ist, werden wir die Tour absagen und versuchen einen Ersatztermin zu finden. Seitens der Alpinschule fallen keine Kosten an.